Pädagogische Qualität bewegt!

Was ist unter pädagogischer Qualität zu verstehen? Warum ist die Auseinandersetzung damit für (angehende) Pädagog/inn/en von enormer Bedeutung? Welche Auswirkungen hat gute pädagogische Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen für die Bildungsbiografie der Kinder? Welche Maßstäbe können angelegt werden um pädagogische Qualität messbar zu machen? …

Diesen Fragen bewegten die 4KB im Didaktikunterricht. In lebendigen Diskussionen wurde den Studierenden ihre eigene Verantwortung als pädagogische Fachkraft bewusst und ebenso die der bildungspolitisch Zuständigen thematisiert und eingefordert.

Den Abschluss bildete ein interaktives Rätsel im Sinne eines Stationenbetriebs, das die Studierenden entwickelten, um sich die unterschiedlichen Qualitätsbereiche gut einzuprägen. Sie waren in Kleingruppen im Haus unterwegs und erhielten bei jeder Station einen weiteren Hinweis auf ihr Handy. So konnte bereits vorhandenes Wissen im Bereich der pädagogischen Qualität gefestigt und erweitert werden.

Dieses Thema hat uns im wahrsten Sinne des Wortes sehr bewegt. Lasst uns im elementarpädagogischen Bereich gemeinsam noch Vieles bewegen!

Bericht und Fotos: Martina Koller