3K: Arbeiten mit Bee- und Blue-Bots

Im FsBF-Unterricht versuchten sich die Studierenden des 3K in der Arbeit mit Bee-Bot, Blue-Bot und Robo-Mouse.

Unterschiedliche Anwendungsmethoden wurden erprobt, unter anderem das Geschichte erzählen, ein Sachgespräch zur Vorweihnachtszeit, Spielvorschläge zur Thematik: Farben und Formen, Zahlen und Mengen und Vieles mehr.

Ziel dieser Unterrichtseinheit war, neben der Selbsterfahrung und der Freude am Experimentieren mit digitalen Medien, der Erwerb konkreter Handlungskompetenzen und das Kennenlernen von Methoden für den Einsatz der digitalen Tools in der Kindergartenpraxis.

Die Erweiterung folgender kindlicher Kompetenzen stehen dabei unter anderem im Fokus:

+ Erweiterung Sprachlich-kommunikativer Kompetenzen

+ Kennenlernen von entsprechendem Fachvokabular – Wortschatzerweiterung (Robotik, Coding…)

+ Kreative Lösungswege finden – Experimentieren mit Bee- und Blue-Bot

+ Im Team zusammenarbeiten und entsprechend zielführend kommunizieren

+ Entwicklung eines Symbolverständnisses

+ Erfahrungen mit Raumlage und Auge-Hand-Koordination erweitern

+ Vorausschauendes, vernetzendes Denken (weiter-) entwickeln, usw…

(Wiener Bildungsserver. o. J. Bee-Bot Grundlagen & Methoden für Kindergarten & Volksschule. Abgerufen am 6. Januar 2025, von https://lehrerweb.wien/fileadmin/lehrerweb-redakteure/Diverses/Downloads/Booklets/BeeBotBookletDownload.pdf.

Jede Menge weiterer Ideen, Einsatzmöglichkeiten und Materialien findet ihr hier.

 

Beitrag und Fotos: Martina Koller