Aus einer kleinen Idee wird Großes – Adventsingen im Praxiskindergarten

Die Idee des Adventsingens entstand bei einem kurzweiligen Dialog zwischen Kolleginnen. Ansatzpunkt: Die Schüler:innen der BAfEP verlegen ihren Instrumentalunterricht vom Gitarrenraum in das Foyer des Praxiskindergartens, um mit den Kindern gemeinsam zu singen und zu musizieren. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Die Kinder des Praxiskindergartens erleben im freudvollen Miteinander die Magie des Singens, lernen neue, moderne und traditionelle Lieder kennen, genießen die stimmungsvolle Atmosphäre, setzen Glöckchen zum freien Experimentieren ein, nehmen ihre Singstimme unter vielen wahr – Begeisterung springt über. Die Schüler:innen der BAfEP üben den Transfer ins pädagogische Berufsfeld: sie singen und spielen vor und mit Kindern. Beflügelt von Freude und Emotionen, die berühren, können die angehenden Elementarpädagog:innen Scheu, Angst und Beklemmung in positive Energie umwandeln. Sie spüren, Musik bringt Menschen zusammen – ein falscher Akkord, ein schiefer Ton schmälert dieses Erleben nicht.

Die Kinder schätzten das musikalische Zusammentreffen und die Schüler:innen schauen auf einen aufregenden Instrumentalunterricht zurück, der untermauert, dass es sich lohnt das Singen und Musizieren im Kindergarten zu erproben! Ein GOOD PRACTICE Beispiel wie Vernetzung nicht nur gelingt, sondern Neues erwachsen lässt. Danke an Barbara Karas, Mag.a Elisabeth Barta und an die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen BAfEP.

Wir wollen daran festhalten und in der Osterzeit wieder bewusst und voll Überzeugung gemeinsam singen.

Beitrag und Fotos: das pädagogische Team des Praxiskindergartens