Hundert Wörter – eine Kastanie 

Das 1K hat sich in frühe sprachliche Bildung und Förderung mit der Kastanie auseinandergesetzt.

Zu Beginn der Stunde durften die Studierenden in ein verdecktes Körbchen greifen und beschreiben, was sie fühlen.

Ist es stachelig?

Was für eine Form könnte es sein?

Ist es weich, hart oder glatt?

Ist die Oberfläche angenehm oder löst sie Unbehagen in mir aus?

Was glaubst du könnte es sein?

Eine kleine Kastanie lässt sich mit vielen Wörtern beschreiben!

Im Anschluss wurde gewerkt, gebohrt, geschraubt und geschnitten: die Studierenden durften ihre eigene Kastanienrakete herstellen. Es ist Teamwork gefragt, man muss um Hilfe bitten und den Kolleg:innen genaue Anweisungen geben, damit das Werkstück gelingt.

Die Raketen wurden am Campus direkt ausprobiert und es wurden Wörter gesammelt und gesucht, um zu beschreiben, wie sich die Rakete anfühlt und anhört.

„Flitzen“

„Raschelig“

„Schnell“

„Bunt“

Zu guter Letzt ging es um Sprachreime rund um die Kastanie. In kürzester Zeit sind kreative Reime entstanden:

„Die Kastanienraketen starten geschwind,

sie fliegen und flattern lustig im Wind.“

„Kastanien fallen, rund und schwer, das Kind baut eine Rakete her.“ 

„Sie fliegt durch Wolken, hoch hinaus, und landet sanft im Laub zuhaus.“

„Geschwind, geschwind rauschen sie durch den Wind.“

Sprachliche Bildung findet im Alltag spielerisch statt und orientiert sich an den Interessen und Fähigkeiten der Kinder.

 

Beitrag und Fotos: Hannah Giahi