Waldpädagogik in der 2KA – Bäume, Blätter, Ast

Unser heutiger Block Wald- und Erlebnispädagogik stand unter dem Motto „Baum“. Als Einstiegsspiel starteten wir mit dem traditionellen Spiel „Bäumchen, wechsle dich“. Danach erforschten wir, ob es kalte und warme Bäume gibt, erfanden Geschichten dazu und tüftelten, welche sachliche Erklärung dahinterstecken könnte. Ein besonderes Erlebnis war der Spiegelgang. Mit Spiegeln im Wald unterwegs, konnten wir bis in die Baumkronen sehen und fühlten uns wie Riesen. Hält man den Spiegel an die Stirn, bewegt man sich wie ein Zwerg und kann das Erdreich betrachten.
In der Sonne liegend hörten wir eine spannende Geschichte über das Regentropfenmännchen, da das Wetter an diesem Tag – von Sonne bis Regen – alles zu bieten hatte. Beim Waldmemory staunten wir über die unterschiedlichen Waldschätze und die Einzigartigkeit der Bäume und Pflanzen. Lustig war auch das Spiel „Wer bin ich?“ mit Waldtieren.
Als Abschluss wurden wir noch aktiv und übten uns beim Zapfensprung. Wir verbrachten einen schönen und ereignisreichen Nachmittag.

Christina Jungwirth

 Fotos: Isabel Vogl, Sandra Friedl 2KA