Schatzsuche der 4K zur pädagogischen Qualität im Kindergarten

Hohe pädagogische Qualität im Kindergarten bildet die Basis für die Bildungsbiografie und die späteren Bildungschancen der Kinder. Darum ist es notwendig, sich bereits in der Ausbildung zur/zum Kindergartenpädagog/in/en mit Qualitätskriterien in Bildungseinrichtungen auseinanderzusetzen und besonders die Perspektive des Kindes einzunehmen.

Nach einem inhaltlichen Input in der Klasse wurden die Studierenden in Dreiergruppen zusammengelost, mit einer Schatzkarte und einem Arbeitsblatt ausgestattet und in den umliegenden Wienerwald losgeschickt.
Die Aufgabe war die Stationen auf der Karte zu finden und anschließend die Teilbereiche der pädagogischen Qualität, die in kleinen Schnipsel an den Bäumen befestigt waren, auf dem Arbeitsblatt dem jeweiligen Qualitätsbereich zuzuordnen und aufzukleben. Manchmal waren diese gar nicht so eindeutig zu definieren, sodass während dem Gehen lebendig fachlich diskutiert wurde.
Gott sei Dank hatten wir Glück mit dem Wetter, sodass die Studierenden nach einigen Regenschauern bei strahlendem Sonnenschein unterwegs waren.

Martina Koller