Sachgespräche im Praxisunterricht

Im November erfuhren wir, Klasse 4A und 4B, einiges über die Sonnenblume und hörten eine neue Geschichte.

Frau Professor Gatol erzählte uns sehr anschaulich und anhand von beeindruckenden Bildern und Materialien vieles über das Thema „Sonnenblume“. Das Wachstum der Pflanze wurde besprochen und über den niederländischen Maler Vincent van Gogh und über dessen Leben und seine Begeisterung für diese Pflanze haben wir erfahren. Aus diesem Grund malte er verschiedene Exemplare von Sonnenblumen. Wir hörten auch, warum der Maler so von dieser Blume beeindruckt war und was sie für ihn bedeutet hat.

Frau Professor Wolf brachte uns die Kindergeschichte „Die Kinderbrücke“ näher. Das ist eine Geschichte, die von zwei zerstrittenen Bauernfamilien handelt und wie die Kinder dieser Familien es schafften, Harmonie auf dieses Stück Erde zu bringen. Durch die passend gewählten Materialen kann diese Geschichte  Kindern gut vermittelt werden und so zum Nachdenken anregen.

Wir hatten die Möglichkeit das uns gebotenen neue Wissen zur reflektieren und können nun diese Informationen im Kindergarten anwenden.

Weitere Eindrücke anhand der beigestellten Fotos.

Bericht und Fotos: Paula Neworal