Psychomotorik in Praxis

Wir nutzen die Psychomotorik als Unterrichtsmethode um Lehrplaninhalte aus dem Pflichtgegenstand Kindergartenpraxis lebendig, erlebbar und so ganzheitlich erfahrbar zu machen.

Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen begleiten junge Kinder ein Stück auf ihrem individuellen Bildungsweg. Darum ist es notwendig, dass Schülerinnen und Schüler während der Ausbildung ihre Sinne schulen und achtsam werden für ihre eigenen Empfindungen, Befindlichkeiten und Eindrücke, um später im Berufsfeld empathisch auf die Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Kinder reagieren zu können.

Basis für den Schritt zum DU, ist demnach die Auseinandersetzung mit dem eigenen ICH.

Schülerinnen und Schüler lernen ihre Wahrnehmung zu schulen und erkennen, dass ihre eigene Sicht auf die Welt eine individuelle Möglichkeit der Wahrnehmung ist und es sich lohnt, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Die Psychomotorik unterstützt durch den Rahmen der kleinen Gruppe, den bewegten und lustvollen Lerninput sowie durch die Auseinandersetzung miteinander die Persönlichkeitsentwicklung unserer angehenden Kindergartenpädagog/inn/en und trägt maßgeblich dazu bei, ihre Erzieher/inn/enhaltung positiv zu unterstützen.

…und es ist viel Spaß dabei! Sehen Sie selbst:

Bericht und Fotos: Martina Koller