Das Universum mit all seinen Ecken und Enden

Wir, die Klasse 2a, beschäftigen uns derzeit in Biologie, Kunst und Physik mit dem Thema „Weltraum und Astronomie“.

In Physik wurden wir im Unterricht in einer Doppelstunde in 5 Gruppen mit jeweils 3-4 SchülerInnen eingeteilt. Jede Gruppe erarbeitete ein Experiment zum Thema:
Das Erstellen von Mondkratern, die Simulation von Tag und Nacht auf der Erde oder ein Raketenstart sind Beispiele für Versuche, welche wir vorbereitet haben.
Diese Experimente können auch leicht im Kindergarten durchgeführt werden.
Jede Gruppe musste die wichtigsten Fakten zum Experiment auf einem Plakat zusammenstellen. Für jedes der Experimente wurde eine eigene Station vorbereitet. Wir wurden nun in drei neue Gruppen mit jeweils sechs SchülerInnen so eingeteilt, dass sich in jeder der neuen Gruppen eine Expertin pro Experiment befand. Nach der Gruppeneinteilung begann der Stationenbetrieb. Jede Gruppe besuchte jede Station einmal und die Person, die das Experiment kannte, erklärte es den anderen und führte es ihnen auch vor. Nachdem alle Stationen besucht worden waren, besprachen wir noch einmal alles und bauten anschließend die Stationen ab.
Durch dieses spannende Projekt konnten wir viele neue Ideen und Eindrücke für den Kindergarten gewinnen und wir werden die Experimente bestimmt auch bald dort einsetzen.

Anna Steinbichler & Adriana Lindl, 2a