Auftaktveranstaltung Bildungskooperationen in der Grenzregion

Slowakei und Österreich in Bratislava

Projektbeschreibung Abteilung Kindergärten im Amt der NÖ Landesregierung:
Toleranz, Offenheit und sprachliches Verständnis sind für eine integrierte, gut funktionierende Grenzregion, die ihren EinwohnernInnen zahlreiche Möglichkeiten der Mobilität und des Zusammenlebens bietet, wichtige Voraussetzungen. Diese können durch den Abbau von Hindernissen in der gegenseitigen Kommunikation gefördert werden. Aus diesem Grund setzt das Projekt auf Maßnahmen zur Förderung der Nachbarsprachen, Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenzen. Diese erfolgen in strukturierter und systemischer Weise in den Piloteinrichtungen (Kindergarten/Schule/ pädagogische Ausbildungseinrichtungen) in der gesamten Projektregion.

Quelle

Die BAfEP Sacré Coeur Pressbaum ist eine Partnerschule bei diesem großartigen EU-Projekt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 A und Prof. Christa Haberleitner hatten die Möglichkeit im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung in Bratislava sowohl die Impulsreferate zum Thema Mehrsprachigkeit mit zu verfolgen als auch an den verschiedenen Workshops teilzunehmen.

In den Tagungspausen wurden wir von den slowakischen Gastgeberinnen köstlich und reichhaltig verpflegt! Es war ein langer, interessanter aber auch anstrengender Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler „Tagungsluft“ schnuppern konnten.

Christa Haberleitner