Unser Herz schlägt für Erasmus+ #ErasmusDays2020

Seit dem Jahr 2008, als unsere Schule das erste Mal ein Auslandspraktikum in England mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union organisieren konnte, ist unsere Schule begeisterte und überzeugte Teilnehmerin dieser „Erfolgsgeschichte der Europäischen Union“ (Bildungsminister Faßmann). Mittlerweile ermöglichen wir Schüler*innen der BAfEP wie auch Student*innen des Kollegs Praktika in Irland, Finnland und Deutschland.

Im Rückblick auf ihre Schulzeit an BAfEP und Kolleg Sacré Coeur nennen viele Absolvent*innen die Auslandspraxis als Highlight ihrer Ausbildung. Dabei eröffnen Praktika in elementaren Bildungsreinrichtungen in diesen EU-Partnerländern nicht nur neue Perspektiven in Didaktik und Pädagogik, sie fordern von den Teilnehmer*innen auch einen hohen Grad an Selbständigkeit und Eigenverantwortung uns sind somit auch wichtiger Teil der Persönlichkeitsbildung den Schüler*innen und Student*innen im Rahmen ihrer Ausbildung.

Von der Wichtigkeit dieses EU-Programms überzeugt, nehmen wir gerne Teil an den #ErasmusDays2020, an denen manche ehemaligen Teilnehmer*innen Einblick in ihre Erfahrungen geben.

Dir. Peter Brunner, Claudia Baldia, Christian Blinzer

(Erasmus-Plus-Koordinator*innen)

Die folgende Collage haben die Schüler*innen der 5a als Erinnerung an die Erfahrungen im Rahmen ihres Erasmus+ Projekt gestaltet:

Im folgenden Video fassen die Schüler*innen der 5b zusammen, was sie aus dem Erasmus+ Projekt gelernt haben: