Leben im Fragment – 1:0 für den Himmel

Am ersten Schultag feiert die BAfEP ihren Schuleröffnungsgottesdienst traditionellerweise um 16 Uhr am Nachmittag.

Heuer sollte der Gottesdienst, coronabedingt, im Birkenhof stattfinden. Draußen zu feiern birgt immer ein gewisses Wetterrisiko. Wenn das Handy von Direktor und Religionslehrer sagt, dass es nicht regnen wird, dann kann der Himmel noch so bedeckt sein, die Wolken noch so bedrohlich, es wird im Freien gefeiert. Beim Match Handy gegen Himmel hat sich leider der Himmel mit 1:0 durchgesetzt. Eine Zeit lang haben Musiker und Musikerinnen, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler dem einsetzenden Regen getrotzt, dann wurde der Gottesdienst verkürzt bzw. abgebrochen. „Leben im Fragment“ so lautete ja das Thema des Eröffnungsgottesdienstes. Handy, Himmel und Regen haben spürbar werden lassen, dass unser Erkennen immer Stückwerk ist, unser Leben immer fragmentarisch ist.

Möge das Schuljahr, nach dieser fragmentarischen Eröffnung möglichst rund und ganz werden.

Fürbitten (von den Klassen vorbereitet, wegen Regens nicht gemeinsam gebetet)

* Wir bitten dich, dass das Schuljahr erfolgreich verläuft und dass wir alle zusammen die Schule besuchen dürfen.

* Wir bitten darum, gesund zu bleiben, das Schuljahr gut zu überstehen und trotz Corona-Regelungen im Schulbetrieb viel Freude miteinander zu haben.

* Lieber Gott, wir, die 3b, bitten um ein halbwegs geregeltes und erfolgreiches Schuljahr. Außerdem für ein starkes Immunsystem und viel Motivation.

* Guter Gott, wir bitten deich, dass du die Corona-Pandemie eindämmst und die Menschen auf der ganzen Welt vor diesem Virus beschützt und Kranke gesund machst Außerdem bitten wir um ein nicht allzu stressiges letztes Schuljahr und viel Erfolg bei der Vormatura.

* Guter Gott, wir bitten dich um viel Kraft und Stärke für die bevorstehende Matura.

Bericht: Michael Scharf

Fotos: Lisa Baumgartner-Kunit