„Making Of“ eines Klassen-Videos

Ein gemeinsames Video-Projekt trotz Distance Learning hat die 1A auf die Beine gestellt und das Ergebnis wollen wir euch nicht vorenthalten:

Chiara-Marie beschreibt den Prozess des „Making Of“:

Die Klasse 1a hat sich zu Corona Zeiten überlegt, wie man etwas gemeinsam machen kann, ohne, dass wir uns sehen oder gegen die Maßnahmen verstoßen. Eine Schülerin aus der 1a kam also auf die Idee ein Video zu drehen, indem das Thema „Corona“ versteckt ist. Somit hatte die restliche Klasse den Auftrag bekommen, ein Video von sich selbst zu drehen, indem jeder eine Klopapierrolle fangen und wieder weiter werfen musste.

Warum gerade Klopapier? Zu der Zeit als das Video entstanden ist, war in den Medien sehr oft über den „Hamstereinkauf“ berichtet worden. Daher war das Klopapier so gut wie ausverkauft. Das Video soll auch vermitteln, dass genug Klopapier für alle da ist und man deswegen nicht vorhamstern muss.

Die SchülerInnen hatten eine Woche zeit um ihr fertiges Klopapiervideo an ihre Mitschülerin zu schicken, welche dann auch für das zusammenfügen der vielen kleinen Szenen zuständig war. Und um das Video anspruchsvoller und netter zu gestalten, wurde ein Lied darübergelegt. Das Lied trägt den Namen „Dance Monkey“. Es dürfte bei den meisten unter uns bekannt sein, da es nur wenige Wochen vor der Corona Krise auf Platz 1 der Charts war. Das Lied wurde ausgewählt, weil es ein fröhliches Lied mit einem gewissen kick ist. Schließlich soll man ja lächeln und grinsen können, wenn man sich das Video anschaut. Zumindest konnten wir als Klasse alle herzhaft darüber lachen. Uns hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir es gerne in „real life“ gedreht hätten.

Somit noch einmal ein herzliches Dankeschön an jeden, der etwas dazu beigetragen hat!

Bericht: Chiara-Marie Müller, 1a