Glück ist…

Dass die Epoche des Barocks literaturgeschichtlich gar nicht so komplex ist und zum Teil thematisch auch nicht sehr weit entfernt von der heutigen Zeit ist, erkunden die Schülerinnen und Schüler der 2B derzeit im Deutschunterricht. Als Einstieg in dieses Thema diente das Sonett „An Sich“ von Paul Fleming aus dem Jahr 1641, in welchem Maxime und Leitsätze dafür aufgestellt werden, wie ein „glückliches“ oder „geglücktes“ Leben zu führen sei. Der nächste Schritt war dann, sich selbst Gedanken zu diesem Thema zu machen: In einer einstündigen Videokonferenz wurden Fragen wie „Was ist Glück für dich?“, „Was verursacht Glück?“ oder „Was bewirkt Glück?“ behandelt, diskutiere und ergründet. Danach fertigten die Schülerinnen und Schüler ein online Brainstorming mit ihren Gedanken an:

Brainstorming: Schülerinnen und Schüler der 2B
Bericht: Viktoria Blinzer