Kulturelle Vielfalt im Religionsunterricht

Ein Ziel im Religionsunterricht des Kollegs ist, mit religiöser und kultureller Vielfalt im Kindergarten konstruktiv umgehen und Vielfalt als Bereicherung sehen zu lernen.
Die 4K bekam dazu die Aufgabe, sich Kinder mit ganz unterschiedlichen familiären Hintergründen auszudenken und sich in Gruppen Situationen im Alltag dieser „virtuellen Kindergartengruppe“ zu überlegen: Wo könnten diesbezügliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sichtbar werden? Wie würde ich in einer konkreten Situation reagieren und warum? Die Studierenden fanden sich rasch in einer lebhaften Diskussion über die Vielfalt auch innerhalb von Religionen wieder, differenzierten – und freuen sich, den Kindern einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt vorleben und ihnen so eine wichtige Basis für ein gutes Miteinander mitgeben zu können.
Bilder: Joana Wunderbaldinger, Sophie Scherer (4K)
Text: Maria Ladenhauf