Students who stare at works of art…

Die Unverbindliche Übung „Bild und Sprache“ führte die Schülerinnen und Schüler vergangene Woche in die Albertina. Nach verschiedenen Begriffsklärungen (Impressionismus, Expressionismus, abstrakt, realistisch, …) gingen die Schülerinnen und Schüler selbst ans Klemmbrett und versuchten sich am kreativen Schreiben. Unsere kompetente Guide vermittelte uns anhand der Bilder gekonnt, wie man aus bildlichen Inputs geschriebene Texte formulieren kann. Das freie und kreative Schreiben war für die Schülerinnen und Schüler etwas, das ihnen neue Perspektiven eröffnete, auch deshalb, weil es einmal keine Aufgabenstellungen zu erfüllen galt, sondern einfach das Schreiben um der Kunst Willen im Mittelpunkt stand. Auszüge dieses gelungenen Prozesses werden im Laufe des Sommersemester immer wieder als Highlights auf der Homepage veröffentlicht.

Fotos: Lisa Kunit
Bericht: Viktoria Blinzer