Tag der Elementarbildung an der BAfEP

Zum österreichweiten Tag der Elementarbildung präsentierten Schüler*innen, Studierende, Kindergartenpädagog*innen mit ihren Gruppen sowie Lehrer*innen der Bildungsanstalt und des Kollegs für Elementarpädagogik ihre selbst entworfenen Banner. Zusätzlich wurde der besondere Tag auch im Rahmen des Unterrichts behandelt:

Die Schüler*innen der 4B nahmen im Didaktik-Unterricht den „Tag der Elementarbildung“ zum Anlass , um sich mit der Bedeutung der Elementarpädagogik und ihrer eigenen Ausbildung an der BAfEP auseinanderzusetzen.
Es ist ein quirliger, konstruktiver, inhaltsreicher und diskursreicher Arbeitsprozess entstanden, der zahlreiche Einblicke in die Auseinandersetzung der Schüler*innen mit den zu vermittelnden Inhalten gibt:
• Welche Inhalte empfinde ich in meiner Ausbildung an der BAfEP bedeutungsvoll/wichtig für meine Arbeit als Pädagog*in?
• Was wünsche ich mir noch in der Ausbildung, um das Gefühl zu haben, qualitätsvoll und kompetent als Pädagog*in ausgebildet zu sein?
• Welche Auswirkungen hat eine qualitätsvolle Elementarbildung für das Kind?
• Was wünsche ich mir für das Kind am „Tag der Elementarbildung?

Bericht: Monika Schwanda-Jung
Fotos: Bettina Sorger