CLIL an unserer Schule

Am 26.9.2010, dem Europäischen Tag der Sprachen, fand in der BAfEP Sacré Coeur Pressbaum eine Fortbildung zum Thema CLIL (=Content and Language Integrated Learning) statt. Durch diese wurden wir von Frau Mag.a Doris Weiß der BAfEP Linz Lederergasse begleitet. Hier die Antworten auf die drängensten Fragen:

Niemand versteht mehr den Unterricht und alle müssen immer Englisch sprechen?

NEIN! CLIL bedeutet, dass einige Inhalte auf Englisch besprochen und erarbeitet werden, sodass die englische Sprache für SchülerInnen zur Selbstverständlichkeit wird – dass Englisch also im Alltag der SchülerInnnen verwendet wird.

Müssen also auch die Schularbeiten und Prüfungen in englischer Sprache abgehalten werden?

NEIN! Die SchülerInnen bekommen ausreichend Hilfe zu Vokabeln, die sie nicht verstehen; Prüfungen dürfen in Deutsch oder Englisch abgelegt werden, schriftliche Fragestellungen werden in beiden Sprachen angeboten (Deutsch und Englisch) und dürfen auch in beiden Sprachen beantwortet werden.

Macht das auch Spaß?

JA! CLIL bringt sicher neue Aspekte in den Unterricht und auch einige gemeinsame lustige Erlebnisse.

Frau Mag.a Weiß hat uns dieses Unterrichtskonzept am Europäischen Tag der Sprachen näher gebracht und uns auch aus ihrem reichen Erfahrungsschatz viele Beispiele für guten Unterricht in einer anderen Sprache gebracht.

Bericht: Birgit Missaoua-Jansky