Besuch der 5a in Bratislava

Im Rahmen des EU-Projektes „Bildungskooperationen in der Grenzregion SK-AT“ hatten die Schüler*innen der 5A die Möglichkeit, einen Tag mit Schülerinnen unser Partnerschule aus Bratislava Stredná odborná škola pedagogická zu verbringen.
Der Tag wurde von den slowakischen Schülerinnen sowohl in der Schule bei unterschiedlich musikalischen Aktivitäten als auch in der Innenstadt interaktiv geplant. Die Aktivitäten wurden von den slowakischen Schülerinnen sowohl in Deutsch als auch in Englisch präsentiert.
Im Kindermuseum Bibiana hatten die Schüler*Innen der 5A die Möglichkeit im Rahmen einer Kaligraphieaustellung Lesezeichen herzustellen aber auch ihre Namen auf kleine Tonplatten in Keilschrift zu gestalten.
Der Fokus unserer Veranstaltung lag darauf, Sprachen in einer lebendigen Umgebung erlebbar werden zu lassen. Das funktioniert vor allem dann, wenn viel gelacht wird, Telefonnummern ausgetauscht werden und Fremde zu Freunden werden…

Bericht und Fotos: Christa Haberleitner