Praxisunterricht in der 2. Klasse

Die 2. Klassen bereiten sich auf ihre erste Praxis im Kindergarten vor. Die Schüler/innen gestalten originelle Aktionstabletts, die die Neugierde der Kinder wecken und sie zur Aktivität herausfordern. Die Idee der Aktionstabletts geht auf Maria Montessori zurück. Die Kinder erkennen die Aufgabe, die es zu bewältigen gilt, und sind durch das entsprechende Material angeregt die Herausforderung möglichst eigenständig zu lösen. Die Schüler/innen beobachten die Kinder dabei und bieten vielfältige Variationsmöglichkeiten an. Sie treten so in Interaktion mit den Kindern und unterstützen durch diesen Bildungsimpuls ein ungezwungenes gegenseitiges Kennenlernen.

Es war sehr schön zu sehen, mit welcher Freude die Klasse beim Ausprobieren der Aktionstabletts bei der Sache war.

Bericht und Fotos: Sabine Bauer-Jurhar/Martina Koller