Werther, Charlotte, Albert – Schwärmerei, Liebe und Leid im Theater

Das Volkstheater Wien tourt mit Goethes berühmtem Werk „Die Leiden des jungen Werther“ durch die Bezirke Wiens. So erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3B und drei ihrer Lehrerinnen einen intimen, sommerlichen Theaterabend in der VHS Hietzing, wo die jungen Theatergäste sogar persönlich begrüßt wurden.

Die Inszenierung des Stücks in der Fassung des Regisseurs Calle Fuhr war einerseits werktreu, andererseits aber auch modern. Originalzitate aus dem Briefroman Goethes und seiner Gedichte wurden gepaart mit traurigen Songs und Partyhüten. Nur Overheadprojektionen sind wohl beides nicht. Die darstellerische Leistung des jungen Ensembles begeisterte alle. Nur das Ende würden die Schülerinnen und Schüler wohl umschreiben.

Beitrag und Fotos: Claudia Baldia