Singende, klingende Schule

Niederösterreichische Schulen, in denen viel gesungen wird, können sich seit einigen Jahren um das Gütesiegel der „Singenden, klingenden Schule“ bewerben. Um dieses zu erhalten, sind eine ganze Reihe an Kriterien zu erfüllen: Es muss einen Schul- oder Klassenchor geben, nach dem täglichen Singen und dem Einsingen zu Beginn wird ebenso gefragt wie nach der Unterstützung des Singens durch Kollegium und Direktion. Und dann ist verlangt, dass die sich bewerbende Schule, der sich bewerbende Chor, an zumindest einem außerschulischen Chorevent teilnimmt. Dies zu planen und die SchülerInnen dazu zu motivieren ist also zentraler Bestandteil, um das Gütesiegel zu erhalten.

In diesem Jahr konnte die Bafep zum zweiten Mal das Siegel „ersingen“, indem der Schulchor am Chorevent „Chorissimo“ in Grafenegg erfolgreich teilnahm. Sollte das im nächsten Jahr noch einmal gelingen, erhält die Schule bereits eine Tafel, die sie öffentlich anbringen darf!

Wir werden uns bemühen!

Text: Alexandra Loibl