Ordensgründerin in der Box

Die SchülerInnen der BAFEP sollen in der ersten Klasse mit Leben, Werk und Vermächtnis der Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat bekannt gemacht werden. Das geschieht alljährlich an ihrem Festtag, dieses Jahr wurde am 24.5. gefeiert.

Der 1A wurden zunächst einmal mit Hilfe einer Powerpointpräsentation die wichtigsten Fakten und Hintergründe zu Barats Leben und Wirken vermittelt und dann ging es um die individuelle, ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Dazu wurden „Comfort-Boxes“ gestaltet. Eine selbst gefaltete Schachtel mit Deckel war der Ausgangspunkt. Dann wählten die SchülerInnen eine Aussage der Ordensgründerin, die ihnen besonders gut gefiel und die sie als Grundlage ihrer Arbeit verwendeten. Nun wurde die Schachtel mit unterschiedlichen Materialien dreidimensional so gestaltet, dass darin der gewählte Satz sowie ein Bild oder Symbol, das mit dem Sacré Coeur in Verbindung gebracht wurde, sichtbar wurden, sobald der Deckel der Schachtel gelüftet wurde.

Natürlich durften die SchülerInnen die Schachteln mit nach Hause nehmen. Wenn Sie einmal „Comfort“ brauchen, können sie so an einem Ausspruch von Madeleine Sophie Barat Halt finden.

Beitrag und Fotos: Alexandra Loibl