Die 2b in der Ottakringer Brauerei

Viele werden sich vielleicht fragen, warum eine BAfEP-Klasse eine Exkursion ausgerechnet in die Ottakringer-Brauerei machte. Und das auch noch am Freitagnachmittag.

Das klingt ja mehr nach Spaß, als nach Schule. Und ja, es war amüsant. Aber es war in erster Linie eine Betriebsbesichtigung eines der größten lebensmittelverarbeitenden Betriebe Österreichs. Neben Bier erzeugt die Brauerei auch Hefen (Germ), die als Ottakringer-Hefe und Hama-Hefe für die Brot- und Backwarenindustrie unerlässlich ist. Im Rahmen des Ernährungslehre-Unterrichts haben wir schon einige Male mit diesen Hefen gebacken. Weiters haben wir einen Einblick in die Braukunst und die Geschichte des Bierbrauens erhalten und konnten eine der größten Abfüllanlagen Österreichs besichtigen.

Abschließend konnten wir einige Produkte der Brauerei verkosten und uns mit einem ofenwarmen Bierlaugen-Brezerl für den Nachhausweg stärken.

Bericht und Fotos: Christiane Donabaum