Pädagogik im Kolleg – wie in der Schule für Hexerei und Zauberei?

Dass das Sacré Coeur Pressbaum (zumindest rein optisch) Ähnlichkeiten mit Hogwarts, einer der Hauptschauplätze in J. K. Rowlings Bestseller-Romanreihe „Harry Potter“ aufweist, gilt als unumstritten. Nun konnte eine Gruppe von Studierenden aus dem 2k dank ihrer kreativen Kolleginnen hautnahes Zauberei-Feeling erleben.

Im Rahmen des Pädagogikunterrichtes wurde das Thema „Spiel“ beleuchtet – eine praktische Umsetzung durfte neben fachtheoretischen Inputs aus psychologischer, historischer und erziehungswissenschaftlicher Sicht natürlich nicht fehlen. Der Auftrag lautete, dass in Gruppen ein Spiel von Erwachsenen für Erwachsene erfunden und anhand einer selbst geschriebenen Geschichte ein interaktives Rätselspiel konstruiert werden sollte. Einzige Bedingung: Das „Spielfeld“ ist das Schulgebäude.

Es entstanden großartige und vor allem kreative Rätsel, die von den Studierenden mit Freude erstellt und ausprobiert wurden. Eine Gruppe (J. Wunderbaldinger, K. Denk, S. Scherer) kreierte ein Spiel mit viel Liebe zum Detail (inklusive selbst gebastelter Zauberstäbe und Verkleidungsmaterial) zum Thema „Harry Potter“, das von begeisterten Fantasy-Fans (C. Hainka, M. Nagl und K. Susnic) mit großem Enthusiasmus und Spaß absolviert wurde. Der Verlauf dieses Harry Potter Spiels quer durch das Schulgebäude wurde fotografisch dokumentiert – wer kann erraten, wo diese magische Truppe unterwegs war?

Bericht und Fotos: Karin Schierhuber