Aschenkreuzfeier und Besuch aus Uganda

„Change my Heart“ – Das war das Thema des Aschermittwochgottesdiensts, den die 5a für heute vorbereitet hat. Damit gemeint war, dass wir in der Fastenzeit nicht nur auf „Zigaretten, Süßigkeiten und soziale Medien“ verzichten, sondern negative Eigenschaften, die uns an uns selbst stören, ablegen und damit unser Inneres verändern. Als Zeichen dieser Veränderung bekamen alle SchülerInnen und LehrerInnen das Aschenkreuz. Außerdem wurden Luftballons mit einigen unserer schlechten Eigenschaften zerplatzt.

Im Anschluss gab es eine kurze Präsentation über die St. Bernadette – Schule in Jinja (Uganda) von der Direktorin Schwester Lucy und Mister Tom. Die beiden gaben uns einen Einblick in den Schulalltag der Kinder und zeigten Bilder der Klassenräume, des Schulgeländes und den Pausenaktivitäten. Viele der dortigen Einrichtungen sind nur durch Spenden aus Österreich möglich. Vielleicht können auch wir als BAfEP Sacré Coeur Pressbaum diese Schule unterstützen. Ein Projekt für die Fastenzeit!?

Bericht und Fotos: Felicitas Ameling und Carina Fischer