Wir feiern: 10 Jahre Kolleg

Am 22. Jänner fand ein ganz besonderes Fest in der Klosterkirche des Sacré Coeur Pressbaum statt, denn das Kolleg für Elementarpädagogik gibt es nun schon seit 10 Jahren. Dieser Anlass und der sehr erfolgreiche Abschluss der diesjährigen AbsolventInnen des Kollegs wurden festlich und würdig gefeiert, wobei die Schulgemeinschaft zahlreiche Gäste begrüßen durfte.
Gemeinsam wurde ein Gottesdienst gefeiert, der unter dem Titel „Gemeinsam verwurzelt, zusammen gewachsen, gereift für die Zukunft“ von den AbsolventInnen selbst gestaltet wurde. Danach hatten zahlreiche Festredner das Wort, so etwa Herr Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Mikl-Leitner, Herr Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner, die Leitern des Bereiches Pädagogischer Dienst der Bildungsdirektion NÖ Hofrätin Doris Wagner, Schulqualitätsmanagerin Susanne Ripper sowie die Schulamtsleiterin der Erdiözese Wien Hofrätin Andrea Pinz. Besonders hervorgehoben wurden neben der Bedeutung des Berufes der Kindergartenpädagogin/ des Kindergartenpädagogen in der heutigen Zeit auch das christliche und respektvolle Miteinander im Haus, das auf Wohlwollen und Kommunikation unter Lehrenden und Studierenden beruht. Umrahmt wurden die Ansprachen von musikalischen Beiträgen der Kollegstudierenden selbst sowie von SchülerInnen der BAfEP.
Endlich war dann der von den ehemaligen Studierenden heiß ersehnte Moment gekommen, in dem sie ihre Diplomprüfungszeugnisse erhielten und sich für die vergangenen fünf Semester bei ihren ProfessorInnen bedanken konnten.
Ein Büffet mit lockerem Gespräch war der geeignete Ausklang für dieses gelungene „Geburtstagsfest“.

Bericht: Alexandra Loibl
Fotos: Lisa Baumgartner-Kunit