Ich bin ich und das ist gut so!

Einkehrtage der 1a in St. Pölten

Am 23. und 24. Oktober fuhren die Schüler und Schülerinnen der 1a mit Prof. Michael Scharf, unserem Schulseelsorger, und der Klassenvorständin Prof. Martina Mader-Raggam nach St. Pölten in das Mary Ward Haus und verbrachten dort zwei interessante Einkehrtage. Laut Feedback der Schülerinnen und Schüler wurde nicht nur auf die Klassengemeinschaft geschaut, sondern auch auf die einzelnen Personen. Mittels Spielen und Reflexionen lernten die Schüler und Schülerinnen sich selbst, andere und ihre eigenen Fähigkeiten besser kennen. Denn nur wer sich selbst kennt, kann sich anderen öffnen und diese auch verstehen.
Für die Klasse waren diese Tage ein guter Ausgleich zum täglichen Schulbetrieb und wie viele meinten „leider viel zu kurz!“. Die Schüler und Schülerinnen selbst bemerkten, wie diese Zeit ihre Klassengemeinschaft gestärkt und ihnen Freiraum für sich selbst gegeben hat. Sie freuen sich schon auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!

Bericht: Martina Mader-Raggam