Informationsabend für Ausbildungspädagog/inn/en

Zahlreiche Ausbildungspädagog/inn/en folgten am 26.9.2018 der Einladung des Praxisteams und besuchten den Praxisinformationsabend der BAfEP Sacré Coeur Pressbaum.
Nach den Begrüßungsworten von Herrn Direktor Brunner und Abteilungsvorständin Melitta Dreier, lenkte ein Impulsreferat den Fokus auf die Jüngsten im Kindergarten. Das Kind unter dem Altern von drei Jahren war angesprochen, insbesondere die Eingewöhnung, die Bedeutung von alltäglichen Pflegehandlungen – verstanden als Berührungs- und Bewegungsdialog – und die Gestaltung von Bildungsanlässen.
In der Pause blieb Zeit für kollegiale Gespräche, für das Schmökern in Fachliteratur und für eine Stärkung am Buffet. Das Buffet beinhaltete neben dem Geschmackserlebnis zahlreiche Anregungen für eine kleinkindgerechte Menügestaltung.
In Kleingruppen fand bezüglich der Begleitung von Schüler/inn/en und Studierenden ein fachlicher Austausch statt, in dem die Praxisinformation angesprochen und Aufgabenstellungen der Praktikant/inn/en vorgestellt wurden.
Wir bedanken uns für das rege Interesse und freuen uns auf weitere spannende Begegnungen vor Ort in der Praxis und im Rahmen des nächsten Treffens für Ausbildungspädagog/inn/en im kommenden Schuljahr!

Bericht und Fotos: Andrea Stauffer