Warschauer Aufstand 1944: Gespräch mit einer Zeitzeugin

Das neue Schuljahr startete für uns Schülerinnen und Schüler der 3ab mit einer sehr interessanten Exkursion. Am Freitag, dem 7. September, trafen wir uns mit Frau Professor Baldia, Frau Professor Fischer und Herrn Professor Blinzer in der Früh am Westbahnhof. Die Tage davor hatten wir uns intensiv im Geschichtsunterricht mit dem Warschauer Aufstand beschäftigt. Das Ziel unseres Ausflugs war das Heeresgeschichtliches Museum. Der erste Teil unserer Exkursion bestand aus einer spannenden Führung durch das Museum, in der wir uns die Ausstellung zum 2. Weltkrieg und die Sonderausstellung “Kampf um die Freiheit-Der Warschauer Aufstand 1944” mit Interesse anschauten. Im Anschluss daran hatten wir die Ehre, eine Zeitzeugin aus dem 2. Weltkrieg kennenzulernen und ihr Fragen stellen zu dürfen. Anna Lehr-Splawinski, heute 91 Jahre alt, leistete damals als 18-jährige polnische Soldatin beim Warschauer Aufstand 1944 Widerstand gegen die Besatzung der Nationalsozialisten. Sie sprach sehr offen mit uns über ihre Erlebnisse aus dieser Zeit. Beeindruckt von ihren Erzählungen sind wir dankbar dafür, dass sie ihre persönliche Geschichte mit uns geteilt hat und haben den größten Respekt vor dem, was sie geleistet hat.

Laura Ferrari, Anna Stein, Sarina Hrubec (3ab)

Fotos: © Polnisches Institut Wien, Heeresgeschichtliches Museum, BAfEP Sacré Coeur