Unsere Wallfahrt nach Mariazell

Von Sonntag, 17.6. – Dienstag, 19.6. waren kurz vor Schuljahresende 18 SchülerInnen aus den 1., 2., 3. und sogar aus der 4. Klasse gemeinsam Richtung Mariazell unterwegs.

Von Wienerbruck ging es am ersten Tag zum Schutzhaus Vorderötscher und von dort am zweiten Tag nach Mariazell, wo wir am dritten Tag einen Gottesdienst feierten und die Stadt erkundeten.

Da das Wandern mit einigen Anstrengungen verbunden war, reicht die Energie nur noch für Blitzlichter:

1. Tag

Tolle Aussichten vom Weg aus

Wasserfälle, wohin das Auge reicht

Matratzenlager… ob hier wohl viel geschlafen wurde?
Anstrengend und steil sind die Öterschergräben
Kirschen essen am Vorderötscherschutzhaus
Verletzungen, aufgeschürfte Knie und Blasen über Blasen

2. Tag

Super Frühstück mit Speck und Eierspeise

Jause beim Ötscherhias
Routenänderung wegen Schuhverlusten (in Flipflops und Crocs wandert es sich nicht ganz so gut und ja… wie können Bergschuhe am Berg verloren gehen?)
Ankunft in Mariazell, unser bekanntes Quartier im alten Gericht wurde bezogen, mit Geistern?!

Bestes Abendessen inkl. Bel- Pan; und natürlich auch Käsespätzle, Schnitzel und Apfelstrudel

Spieleabend mit anschließender Messplanung

3. Tag

Frühstück – auch 8.15 Uhr kann einem früh vorkommen

Messe in der Michaelskapelle, mit BAfEP-SchülerInnen immer ein gesanglicher Genuss

Besuch der Kerzerlgrotte und der Basilika

Shopping und Eis (Danke, Michael!)

und… dann ging es auch schon wieder zurück… die letzten Meter zu Fuß waren fast so anstrengend wie die ersten am Sonntagmittag.

Wir freuen uns auf das nächste Mal und wünschen euren Füßen und Beinen gute Erholung und danken Lea, Magdalena2, Jenny, Susi, Anja, Julia, Heidemarie, Natalie und Andrea für ihre Beiträge.

Bericht und Fotos: Felicitas Ameling, Claudia Baldia, Michael Scharf