Molekulare Küche im Ernährungslehreunterricht

Moderne Verfahrenstechniken der Lebensmittelindustrie lernten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen Anfang Mai im Ernährungslehreunterricht kennen.

Im Rahmen eines Workshops in Kooperation mit „Science goes school“ und Studentinnen und Studenten der Lebensmitteltechnologie konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem selbst Schokolade, Nutella-Pulver oder Gummibärchen in exotischen Geschmacksrichtungen produzieren. Sie konnten auch moderne Verfahren, wie die Gefriertrocknung mittels flüssigen Stickstoffs, oder die Trocknung mittels Maltodextrin ausprobieren. Auch mit Trockeneis wurde experimentiert.
Am Ende des Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Produkte kreieren und verkosten. So entstanden unter anderem vegane „Frozen Joghurts“ ganz ohne Kühlschrank, Johannisbeerengelee als Kaviar-Ersatz und qualmende Fruchtsäfte.

Bericht und Fotos: Mag. Christiane Donabaum