Aktionstage Politische Bildung an der KPH Krems

Am 26. April verbrachten die Klassen 3a, 4a und 4b den Vormittag an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Krems. Im Rahmen der Aktionstage für Politische Bildung, einer Kampagne des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, besuchten unsere SchülerInnen an der KPH verschiedene Workshops.

Die 3a beschäftigte sich mit aktuellen Denkmalkulturen und den Entwicklungsphasen von Gedenkstätten. Es ging dabei beispielsweise um die Gedenkstätte in Mauthausen, aber auch um die Gedenkkultur in den Heimatorten unserer SchülerInnen. Konkrete Denkmäler wurden in diesem Zusammenhang analysiert und diskutiert.

Die 4. Klassen nahmen unterdessen an einem Workshop zum Thema „Demokratie und Courage“ teil. Im Rahmen des Workshops wurden verschiedene politische Themen – von Mitbestimmung und Beteiligung über die Bedeutung der Menschenrechte bis hin zu EU-Verordnungen – erarbeitet. Gemeinsam überlegten die SchülerInnen außerdem, was NICHT zu Politik gehört, und mussten zu dem Schluss kommen, dass sogar Augenbrauen unter Umständen politisch sein können. Außerdem wurden verschiedene Szenarien in einer fiktiven Stadt diskutiert und das Handeln der beteiligten PolitikerInnen analysiert. Bei diesem Teil des Workshops konnten unsere SchülerInnen schon „Hochschulluft“ schnuppern, da wir uns – nach einigen Ortswechseln – in einem klassischen Hörsaal der KPH wiederfanden.

Bericht und Fotos: Carina Fischer