Tiergestützte Intervention – mit Lenny dem Therapiehund

Am 14.04.2018 besuchte Lenny im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Inklusive Pädagogik“ die Studentinnen der 4KA. Zur großen Freude aller Beteiligten konnten wir die Einheit in der Freiluftklasse abhalten, die Sonne tat uns allen gut. Zu Beginn wurde eine Hundeverantwortliche gewählt, die für Decke und Wasser zuständig war. Die Studierenden konnten beobachten, wie Lenny im Kindergarten mit den Kindern arbeitet, wie er von seinem „Frauerl“ angeleitet und motiviert wird. Im Rahmen der einzelnen Übungen werden unterschiedliche Kompetenzen bei den Kindern gefördert:

  • wie nähere ich mich einem Hund?
  • wie streichle ich einen Hund?
  • was braucht der Hund, dass es ihm gut geht?
  • wenn ich mich fürchte, darf/soll ich auch „nein“ sagen!

Lieber Lenny! Danke, dass du trotz deiner Pensionierung noch zu uns gekommen bist!

Fotos und Bericht: Christa Haberleitner