„Art – Science – Creativity“: Einladung zur Vernissage der BAfEP

Von März bis Juni 2017 erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b BAfEP des Sacré Coeur Pressbaum und ihre Lehrerinnen und Lehrer aus Bildnerischer Erziehung, Werkerziehung, Physik und Biologie in einer Kooperation mit anderen Schulen und in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, insbesondere des HEPHY (Institut für Hochenergiephysik), unter der Leitung des Künstlers und Naturwissenschaftlers Dr. Michael Hoch im Naturhistorischen Museum in Wien das Projekt „Science&Art@School“. Das Projekt wurde im Rahmen des „Art&CMS“-Programmes, dessen Gründer und Leiter Dr. Hoch ist, am CERN entwickelt. Die Veranstaltung am Naturhistorischen Museum in Wien wurde im Rahmen des EU-Projektes „CREATIONS“ organisiert. Dabei ging es darum, Naturwissenschaften, vor allem die Elementarteilchenphysik, und Kunst zu verbinden. Das Thema wurde auf einfache Weise von den BAfEP-SchülerInnen auch im Kindergarten aufbereitet.  Die Ergebnisse des Projektes wurden im Juni im großen Saal des Naturhistorischen Museums ausgestellt und so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Inspiriert von diesem Projekt beschlossen die Schülerinnen und Schüler, in diesem Schuljahr weiter an diesem Themenbereich zu arbeiten. Die Ergebnisse dieser Arbeiten der – nunmehr – 3a und 3b BAfEP des Sacré Coeur Pressbaum und die der Kinder des Kindergartens können Sie in dieser Ausstellung sehen.

Die Ausstellungseröffnung findet am 12.4.2018 um 19.00 Uhr im Foyer des Gemeindezentrums Tullnerbach, Hauptstraße 47, 3013 Tullnerbach, durch Herrn Bürgermeister Johann Novomestsky im Beisein von Herrn Bgm. Josef Schmidl –  Haberleitner (Pressbaum), Herrn Dir.-Stv. Mag. Christian Blinzer (BAfEP Sacré Coeur Pressbaum) und Frau Elisabeth Barisits (Kulturreferentin/Tullnerbach) statt.

Für das musikalische Rahmenprogramm ist der Chor der 3a BAfEP unter der Leitung von Mag.a Bianca Wirthner MSc zuständig, für Ihr leibliches Wohl ist durch ein Buffet der BAfEP des Sacré Coeur Pressbaum und durch Getränkeausschank der Wienerwald-Vinothek „Vinowald“ gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die SchülerInnen der 3a und 3b BAfEP des Sacré Coeur Pressbaum und

das „Art – Science – Creativity“ – LehrerInnenteam