Argumentieren spielerisch lernen – Deutschunterricht in der 1a

Die Klasse 1a beschäftigt sich derzeit mit der ersten argumentativen Textsorte, dem Leserbrief. In diesem Zuge setzten sie sich mit einem Spiel zum Thema „Taschengeld“ auseinander, bei dem das genaue Lesen, die gezielte Konzentration und das kreative Finden von Argumenten im Zentrum stehen.

Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:

„Das Spiel war eine tolle Abwechslung, obwohl es anfangs schwierig war, genau zuzuhören, um den eigenen Einsatz nicht zu verpassen.“

„Eine Herausforderung bestand darin, gute Argumente zu finden.“

„Ich habe gelernt, genau zu lesen und das Spiel war sehr lustig!“

„Wenn man den Mitschülern und Mitschülerinnen genau zuhört, ist das Spiel gar nicht schwer.“

„Das Spiel hat mir gut gefallen, weil man auf die anderen achten muss.“

„Die Meinungen der anderen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen waren interessant!“

Bericht und Fotos: Karin Schierhuber