Die fünf Erziehungsziele der Sacré Coeur Schulen:

Glaube: Wir führen hin zu einem Glauben, der in der heutigen Welt Bestand hat.

Intellekt: Wir messen intellektuellen Werten und der Leistung einen hohen Stellenwert bei.

Verantwortung: Wir wecken soziales Verantwortungsbewusstsein, das zur Tat drängt.

Gemeinschaft: Wir bauen eine Gemeinschaft mit christlichen Werten auf.

Wachstum: Wir fördern persönliches Wachstum in verantwortungsbewusster Freiheit.

UNTERRICHTS- UND ERZIEHUNGSKULTUR

Die Lehrer*innen der Bildungsanstalt des Sacré Coeur Pressbaum machen es sich – aufbauend auf der 200-jährigen Tradition des Sacré Coeur-Ordens – zum Ziel, die Schüler*innen „ganzheitlich“zu sehen.

Voraussetzung für eine positive Unterrichts- und Erziehungskultur – auf der Basis des christlichen Weltbildes – ist, dass SchülerInnen und Lehrer*innen einander mit hoher Wertschätzung begegnen.

Die Betreuung der Schüler*innen durch die Lehrer*innen erfolgt persönlich und individuell.
Es ist uns ein Anliegen für laufende Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in allen Bereichen des schulischen Umfelds zu sorgen und wir bemühen uns, die gesamte Schulgemeinschaft in die Qualitätsprozesse einzubinden.

KOMMUNIKATIONS- UND KONFLIKTKULTUR

Als Schüler*innen und Lehrer*innen der Bildungsanstalt des Sacré Coeur in Pressbaum bemühen wir uns um eine gute Gesprächskultur. Wir legen großen Wert darauf, dass auftretende Konflikte offen besprochen und Lösungen zum Wohl beider Seiten gesucht werden. Schüler*innen und Lehrer*innen können und sollen ihre eigene Meinung einbringen. Diese Vielfalt wird bei Entscheidungsfindungen berücksichtigt.

IMAGEKULTUR

Die Bildungsanstalt des Sacré Coeur präsentiert sich als katholische Privatschule in der Öffentlichkeit. Medien wie Fernsehen, Radio, Internet und Zeitungen werden genutzt, um schulische Aktivitäten öffentlichkeitswirksam darzustellen. Die Teilnahme an internationalen Projekten ist der Schulgemeinschaft ein Anliegen. Schüler*innen und Lehrer*innen sollen Ziele, Inhalte und Aufgaben der Schule bewusst nach außen kommunizieren und präsentieren. Als Schulgemeinschaft ist es uns ein Anliegen, Feste zu feiern. Die Absolvent*innen der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik des Sacré Coeur in Pressbaum erwerben hohe Qualifikationen für die Arbeit in Kindergarten und Hort und Schlüsselqualifikationen für Berufe, die hohe soziale Kompetenz erfordern. Das eigene und öffentliche Bewusstsein, dass der Beruf der Kleinkindpädagog*innen in Zukunft in unserer Gesellschaft immens an Bedeutung gewinnt, soll gestärkt werden. Es ist uns daher ein Anliegen, dass die Absolvent*innen unserer Schule sich auf ständig verändernde gesellschaftliche Situationen einstellen können und befähigt werden zu Kritikfähigkeit, Toleranz und sozialem Engagement in einem multikulturellen und multireligiösen Umfeld.