Zehntes jährliches Sacré Coeur-Netzwerktreffen

Von 8. bis 10. November 2017 fand das zehnte jährliche Sacré Coeur-Netzwerktreffen statt. Schwestern des Sacré Coeur-Ordens, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler aus Sacré Coeur-Schulen verschiedenster Schultypen reisten dazu aus Bregenz, Graz, Wien und Hamburg an, um drei Tage an unserem Standort am Campus Sacré Coeur Pressbaum zu verbringen.

Mit einer gemeinsamen Andacht starteten wir in den Tag, die am Freitag von unserem Schulseelsorger Michael Scharf und der Netzwerkkoordinatorin der BAfEP, Elisabeth Barta, organisiert und von Schülerinnen der 5b musikalisch untermalt wurde. An den Vormittagen gab es anregende Vorträge von Schwester Peters und Schwester Ishpriya, die gemeinsam mit Schwester Gitti das Netzwerktreffen vor 10 Jahren mit ins Leben gerufen haben. An den Nachmittagen wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen über eine gemeinsame Wallfahrt, die Vorbereitung der Jugendlichen auf das Berufsleben und intellektuelle Werte im Spannungsfeld neuer Medien diskutiert.

Auch zwei Schülerinnen aus der BAfEP waren bei den Netzwerktagen dabei. Julia Janker (2b) und Sarina Hrubec (2a) führten die Schülerinnen und Schüler der anderen Schulen durch das Haus, interviewten die Ordensschwestern und entwickelten gemeinsam mit Netzwerkkoordinatorin Birgit Gmeindl-Oser, ganz im Sinne des Sacré Coeur-Ziels Gemeinschaft, neue Ideen zu mehr Austausch und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Standorten.

Bericht: Carina Fischer und Elisabeth Barta

Vielen Dank an unsere Fotografin, Prof. Baumgartner-Kunit!