Kreative Prozessarbeit – Landart in der 2 KB

„Landart ist die Kunst, in der das Gestalten mit der Natur und in der Natur eine wesentliche Rolle spielt. Es wird nur mit natürlichen Materialien gearbeitet […] Landart spricht alle Sinne an, weckt die Fantasie und hilft das Schöne der Natur wahrzunehmen. Das Errichten eines fertigen Kunstwerkes steht nicht im Vordergrund, sondern mit dem zu bauen, was die Natur uns bietet.“
(Quelle: http://www.kidsnet.at/Unterhaltung/Basteln/landart.htm)

An einem schönen, sonnigen Frühlingstag ging es genau darum – um kreative Prozessarbeit in der Natur zu erleben und auch zu genießen.
Mit einfachen Mitteln, Naturmaterialien der Umgebung, unseren inneren Impulsen zu folgen und diesen einen Ausdruck zu verleihen war die Aufgabenstellung: Formen, die sich von der Umgebung als Gestaltung ablesen lassen, zu legen. Dabei konnten wir Kreativität als Sprache der Seele erleben und der inneren Inspiration Form geben. Und einmal mehr erfuhren wir, dass Kreativität uns hilft, den Stress hinter uns zu lassen, dass Freude am Tun wichtiger ist als das Produkt, aber auch, wie sehr wir uns letztlich an dem Produkt unserer Arbeit erfreuen können, wenn wir Elke Macholds Credo „Alles was durch innere Kreativität entsteht, ist wertvoll und richtig.“ folgen. Also bereicherten wir die natürliche Umgebung der Schule mit unseren Kunstwerken, die so vielfältig ausfielen, wie individuell die Mitglieder unserer Gruppe sind.
Ob ein Unterschlupf oder ein freundliches Gesicht, ein Nest oder ein Blumenmeer auf einem Maulwurfhügel, unsere Phantasie kannte keine Grenzen. Selbst wenn für die Umsetzung des Chillout-Plätzchen-Plans der schwarze Pulli zu einem Sandtransporter umfunktioniert werden musste, folgten alle ihrer inneren Inspiration und genossen neben der herrlichen Natur und dem wunderschönen Wetter vor allem die kreative Prozessarbeit.

Henriette Sollinger, 2 KB