Besuch der Lernwerkstatt für Schulanfänger/innen

Am Freitag, dem 9. Juni durfte die 4K im Rahmen des Didaktikunterrichts die Lernwerkstatt der Schulanfänger/innen im Landeskindergarten Tullnerbach besuchen.
Die Kindergartenpädagoginnen gestalten hier wöchentlich einen Lernraum für die Kinder im Jahr vor dem Schuleintritt, der sich thematisch laufend verändert und an den Interessen der Kinder orientiert.
Für die Studierenden war es sehr interessant zu sehen, wie der Lernraum im Detail gestaltet war und mit wie viel Liebe zum Detail die Stationen vorbereitet waren.
Nach einer allgemeinen Einführung durch die Leiterin Frau Strausky, in der sie die Rahmenbedingungen und den Prozess der Entstehung der Lernwerkstatt erklärte, konnten die Studierenden selbst tätig werden und die Stationen ausprobieren.

Vielen herzlichen Dank an das Team des Landeskindergarten Tullnerbach für diesen Blick in die Praxis!

Martina Koller