Auseinandersetzung mit kindlichen Lebenswelten in der 2KB

Kinder wachsen mit unterschiedlichen familiären Rahmenbedingungen auf und müssen daher oft schon in jungen Jahren mit großen Herausforderungen umgehen. Von der/dem Kindergartenpädagog/in/en wird eine professionelle und individuelle Begleitung des kindlichen Entwicklungsprozesses erwartet, die das Kind unterstützt und stärkt.
Im Rahmen des Didaktikunterrichts und in einem Teil der Individualphase setze sich die 2KB mit den kindlichen Lebenswelten näher auseinander. Die Studierenden recherchierten, lasen sich in die Thematik ein und gestalteten eine kreative Präsentation im Rahmen eines „Martktstands“ um die Kolleg/inn/en der Klasse zum einen thematisch zu informieren, aber auch um die eigenen Lernerfolg zu teilen und den Lernprozess transparent zu machen.
Ich war einmal mehr begeistert über das große Engagement der Studierenden bei der Auseinandersetzung mit dem Thema, der liebevollen und teilweise sehr aufwändigen Gestaltung der „Marktstände“ sowie dem Tiefgang den die Präsentationsgespräche aufwiesen.

Martina Koller