Wir WARBen…

Seit Beginn des zweiten Semesters nehmen wir am Fach WARB teil. Nun stellt sich die Frage: Was ist WARB eigentlich? Es bedeutet „Wissenschaftliches ARBeiten“ und soll uns, die vierten Klassen, auf dem Weg zu unserer Diplomarbeit unterstützen. Unterrichtet wird das Fach von Herrn Prof. Blinzer.

Zunächst wurde uns ein Überblick in Bezug auf das Projekt Diplomarbeit gegeben, Begriffe wie „Plagiat“, „Zitation“ und „Forschungsfrage“ nähergebracht und Organisatorisches gemeinsam bearbeitet. Der Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass wir alle Fragen und Diplomarbeitsprobleme besprechen können und darauf auch sehr hilfreiche Antwort bekommen. Das im Unterricht Erlernte wird anschließend praktisch angewendet und geübt. Die Inhalte werden uns bei dem Erstellen unserer Diplomarbeit hilfreich und nützlich sein, da wir jederzeit in den erhaltenen Unterlagen nachschlagen können.

Aufgrund dessen sind wir froh, dass dieses Zusatzfach an unserer Schule angeboten wird und uns dadurch eine große Stütze ist.

Verfasser/innen: sechs Schülerinnen (und Klaus) der 4A