Abschluss der Kindergartenpraxis: klassenübergreifenden Exkursion

Frau Monika Blum und Frau Evelyn Sailer – beide Pädagoginnen des Waldkindergartens Maria Anzbach – nahmen uns mit auf ihren Weg, den sie täglich mit ihrer Kindergruppe beschreiten und erzählten uns von den Erlebnissen, Abenteuern, Entdeckungen und Herausforderungen, welche sie mit ihren Kindern Tag für Tag erleben dürfen. So bekamen unsere Schülerinnen Einblicke in ein ganz besonderes Praxismodell. Durch den Wald gehen, erforschen, entdecken, im Fluss sein, die Veränderungen der Natur spüren und erleben, mit allen Sinnen wahrnehmen, der Witterung trotzen, die Beziehungen untereinander vertiefen, die Spielgaben des Waldes kennen und schätzen lernen, entschleunigen…
…war auch für uns Praxislehrerinnen wieder ein Erlebnis der ganz besonderen Art!
Prof. Gatol, Prof. Jungwirth, Prof. Wolf

Der Wald – ein Ort voller Schätze.

Wir fanden einen Schatz recht schnell – die Waldkindergruppe von Maria Anzbach.
Der von Eltern organisierte Verein besteht aus 15 Kindern und vier Betreuerinnen. In Begleitung einer Betreuerin hatten wir die Möglichkeit, als Klasse die tägliche Route der Kinder durch Wälder, über Felder, bis ins Tipi auf  uns zu nehmen. Direkt im Tipi befindet sich eine Feuerstelle, an der sich die Kinder an kalten Tagen aufwärmen können. Nach diesem beeindruckenden Vormittag führte uns Frau Professor Baumgartner-Kunit durch ihr Atelier, wo sich ihre atemberaubenden Kunstwerke verstecken. Den sonnigen Tag ließen wir schließlich im Schutzhaus am Buchberg bei Speis und Trank ausklingen.
Lena, Maria, Fiona und Johanna

Wir durften heute tolle Eindrücke sammeln und durch eigene Erfahrungen erleben, dass der Wald zahlreiche Reize zur Sinneswahrnehmung bietet. Sozusagen der Wald als dritter Erzieher.
Sebi, Dani, Nadine, Amina, Martina, Lisa E.

Die Theorie wurde in der Praxis erlebt. Wir haben dadurch einen neuen pädagogischen Ansatz erfahren und konnten in eine andere Pädagoginnen-Rolle „hineinschnuppern“.
Melli, Tami, Kathi, Jojo, Julia W. Lisa D.

Wir haben heute neue Eindrücke erhalten und eine neue Sichtweise bekommen. Die Kinder verbringen viel Zeit im Wald, können tun was sie wollen, sind glücklich und am gleichen Entwicklungsstand wie Kinder in anderen Kindergärten. Teilweise sind die Wege für Kinder etwas schwer zu gehen.
Belma, Julia, Ricarda, Theresa, Agnes

Wir haben eine ganz andere Arbeitshaltung kennengelernt. Spannend ist, dass es mit einem „normalen“ Kindergarten nicht zu vergleichen ist. Natur pur! Man wird abgehärtet. Tolle Sache!
Alessandra, Karo, Michi, Liz

In der freien Natur haben Kinder sehr viele Möglichkeiten sich auszuleben und lernen somit auch ihre Grenzen kennen. Es ist eine Bereicherung für Kinder, PädagogInnen und Eltern.
Sophie, Laura, Veronika, Alina, Olga